Bezugsquellen
Onlineplattformen
Für den Internetsurfer ist die einfachste und am meisten verbreitete Möglichkeit Bücher zu erstehen natürlich Amazon. Wenn man weniger für ein Buch ausgeben möchte (oder ausgeben kann) sind auch gebrauchte Bücher dort erhältlich, daneben gibt es als großen Anbieter für gebrauchte Bücher Abebooks.de.
Wir möchten aber unseren Lesern auch das Zentrale Verzeichnis antiquarischer Bücher (ZVAB) ans Herz legen. Dort kann man über eine Weboberfläche im Bestand von mehreren tausend Antiquariaten nach Büchern suchen, hat einer dieser Läden das gesuchte Buch da kann man auch direkt über die Oberfläche des ZVAB bestellen. Das ist nicht nur praktisch sondern stärkt auch die Buchhandlungen die über das ZVAB ihre Bücher anbieten und damit den Einzelhandel.
Buchläden
So bequem der Kauf von Büchern online auch sein mag, es ersetzt doch nicht den Besuch einer richtigen Buchhandlung. Das stöbern in den Regalen, das durchblättern und reinlesen, all das kann eine Onlineplattform nur sehr unzureichend nachbilden. Wenn man also kein bestimmtes Buch sucht sondern einfach neuen Lesestoff, dann ist der gute alte Buchladen immer noch die beste Adresse, ob nun große Kette oder kleiner Einzelhändler an der Ecke.