Faszination Buchläden
Für mich geht von Buchläden eine große Faszination aus, der Grund dafür ist das Flüstern. Die Bücher flüstern mir ins Ohr, jedes Buch ob neu oder alt hat eine Geschichte die es mir erzählen will. Das Wispern versetzt mich in einen anderen Geisteszustand, ich werde ganz ruhig und entspanne mich. Wenn ich in einem Buchladen bin lasse ich die Hektik, den Lärm und das Chaos vor der Türe und gebe mich den Büchern und den Geschichten hin.
Die Definition von Buchhandlung lautet: „Die Buchhandlung ist die Einzelhandelsstufe zum Vertrieb von Verlagserzeugnissen an die Endverbraucher“. Ich glaube noch klinischer und kälter kann man es nicht ausdrücken!
Für mich ist der Buchladen ein Hort der Ruhe.
Es gibt große Buchladenketten die etwas anonym sind und es gibt die kleinen feinen Buchläden die mit sehr viel Liebe und Leidenschaft von den Besitzern und Mitarbeitern geführt werden. Dort bekommt man in der Regel fachkundige Aussagen, die die Leidenschaft und die Liebe zum Buch ausdrücken. Zu meinem Bedauern sterben diese Arten von Buchläden aus, ich würde mir wünschen dass kleine Läden und große Vertriebsketten nebeneinander existieren könnten.
Ich liebe es, wenn Buchläden verwinkelt sind mit kleinen Leseinseln die zum Verweilen einladen. Ich sauge dann den Geruch und die ganz eigene Stimmung in mich auf und tanke Geschichten; ich hauche den Geschichten vor meinem geistigen Auge Leben ein.
Das klingt jetzt vielleicht alles etwas abgedreht aber jeder Mensch hat doch so seinen kleinen Spleen den er hegt und pflegt und mein Spleen sind Bücher und Buchläden. Es gibt zwei Buchhandlungen in meinem Umkreis die ich sehr empfehlen kann. Zum einen ist das Daniel & Haibach in Voerde, zum anderen – und diese liegt mir ganz besonders am Herzen weil dort sehr viel Liebe zum Buch vermittelt wird – die Buchhandlung „Lesenswert“, Friedrich Ebert Str. 167 in 47179 Duisburg.